gs leeste vogel header

Die Hundertwassergrundschule Leeste hat in Kooperation mit "Airbus DS Bremen" und dem "DLR School Lab Bremen" ein außerschulisches Projekt realisiert. Am Ende des Projekts hatten die SchülerInnen sogar die Möglichkeit esa-Astronaut Alexander Gerst persönlich zu treffen.

Ziele des Projekts sind

  • das Heranführen der Kinder an die Themen "Durchführen von Versuchen", "Wissenschaft und Forschung", "wissenschaftliches Arbeiten mit Hypothesen und Vermutungen"
  • Vermitteln von Wissen aus den Bereichen Fliegen, Atmosphere, Weltraum (Vakuum, Schwerelosigkeit), Gravitation
  • Realisieren von außerschulischen Erfahrungen und Aktivitäten

Dazu wurden die SchülerInnen in Unterichtseinheiten auf das Thema vorbereitet (Theorie und Praxis mit Papierflieger und Hubschrauber-Bastelarbeiten). Es wurden praktische Versuche im DLR School Lab durchgeführt und erlebt. In einem Film von und mit Dr. Alexander Gerst konnten die Kinder das Verhalten von Papierfliegern und Hubschraubern auf der Erde und deren Flugverhalten im Weltraum vergleichen. Bei einem Besuch der Firma Airbus DS in Bremen trafen die SchülerInnen den esa-Astronauten Dr. Alexander Gerst sogar persönlich.

Kooperationspartner
 Logo Umweltschule transp Logo School Lab Bremen trans 300px Logo Airbus DS grau  klasse2000 frei Schulobst - EU - Niedersachsen
Zum Seitenanfang