Elternmitarbeit in der Schule

Die Klassenelternschaft

Die Klassenelternschaft besteht aus den Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler einer Klasse.

Diese Elternschaft trifft sich mindestens zweimal im Jahr zu einem Elternabend in der Schule. Dieser wird nach Absprache mit der Klassenlehrkraft von den Elternsprechern organisiert und durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit wird über die Belange der Klasse und den Unterricht berichtet. Auch sollten möglichst am Anfang des Schuljahres die Fachlehrer auf Einladung über ihren Jahresplan informieren. Darüber hinaus können gesonderte Elternabende auf Wunsch der Eltern oder der Lehrkräfte durchgeführt werden.

Die Elternvertreter und ihre Stellvertreter werden zu Beginn des ersten Schuljahres für zwei Jahre gewählt. Am Anfang der dritten Klasse erfolgt eine erneute Wahl. Die Klassenelternvertreter sind automatisch Mitglieder des Schulelternrates. Die Klassenelternschaft wählt ferner drei Vertreter für die Klassenkonferenzen.

Die Klassenkonferenz

Die Klassenkonferenz besteht aus den Lehrerinnen und Lehrern, die in der Klasse unterrichten und den nicht stimmberechtigten Elternvertretern dieser Klasse. Diese Konferenzen tagen nach Bedarf und auf Einladung der Schulleitung.

Die Klassenkonferenz entscheidet über alle Angelegenheiten, die ausschließlich diese Klasse oder einzelne Schüler der Klasse betreffen (z.B. Zeugnisse, Versetzungen, Übergänge, Ordnungsmaßnamekonferenzen).

Der Schulelternrat

Die Vorsitzenden der Klassenelternschaften und deren Vertreter bilden den Schulelternrat. In diesem Gremium, an dem auch regelmäßig die Schulleitung teilnimmt, werden sämtliche schulische Fragen erörtert.

Der Schulelternrat vertritt die Interessen der Eltern- und Schülerschaft gegenüber der Schule. Die Sitzungen finden mindestens zweimal im Jahr statt. Den derzeitigen Vorsitz dieses Gremiums bilden Olaf Dreyer sowie Gerrit Menzel als Stellvertreter. Im Interesse aller Schulkinder arbeiten alle zusammen an einem guten schulischen Zusammenleben, einer besseren räumlichen Ausstattung und bestmöglichen Lern- und Lehrvoraussetzungen in unserer Schule.

Kontakt Schulelternrat: schulelternrat@gs-leeste.eu.

Die Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz ist ein Entscheidungsgremium der Schule. Sie macht dem Schulvorstand Vorschläge über bestimmte Angelegenheiten der Schule, z.B. über allgemeine Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Unterrichtsqualität, über Grundsätze der Leistungsbewertung, über den Etat und andere wichtige Entscheidungen die Schule betreffend.

Die Gesamtkonferenz setzt sich zusammen aus dem Lehrerkollegium und anteilig aus den sonstigen Mitarbeitenden. Zurzeit nehmen Stephanie Zweck (Pädagogische Mitarbeiterin), Beatrix Landt (Koordinatorin des Ganztags), sowie Anne Abeln, Olaf Dreyer, Ines Kubick, Gerrit Menzel, Susanne Schuhardt, Marta Wittig (Mitglieder des Schulelternrats) diese Aufgabe wahr.

Die nächste Gesamtkonferenz findet am 24.04.2024 statt.

Der Schulvorstand

Der Schulvorstand trifft neben der Schulleitung wichtige Entscheidungen der Schule im Bereich Schulentwicklung, Finanzen, u.a.

Der Schulvorstand tagt zweimal im Schuljahr und ist das Gremium, das über alle wesentlichen Belange der Schule entscheidet. In diesem Schuljahr setzt er sich wie folgt zusammen:

Schulleitung/Vorsitz: Martin Stamnitz
Lehrkräfte: Inga Bensmann, Ariane Thiel sowie Kathrin Wolf, Stephanie Zweck und Beatrix Landt (beratende Mitglieder).
Elternvertretungen: Janine Greulich, Stefanie Hein, Olaf Dreyer, Sandra Wegener
Schulträger: Malte Schwander.